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Ein Freund schrieb mir über mehr oder weniger unfreiwillige Erfahrungen:

fahne_english

Der “Dive Mode”

Dieser hinlänglich unbekannte und nirgend dokumentierte Betriebsmodus für Helis ist grundsätzlich für sämtliche Modelle gültig und ist zudem völlig unabhängig von Sende-/Enpfangsfrequenz, Motorantriebskonzepten oder verwendeten Komponenten inkl. Fernsteuerungsanlagen. Darüber hinaus ist dieser Modus eine extrem material- und kostensparende Variante insbesondere für Beginner, die bei einem evtl. Crash auf ständige, zeit- und kostenintensive Reparaturen verzichten wollen. Darüberhinaus erübrigt sich die anfänglich empfohlene und zusätzliche Verwendung eines Landegestells.

Der Dive-Mode kennzeichnet sich durch folgende Massnahmen/Vorbereitungen:

- Stelle den Heli auf eine ebene und freie Fläche möglichst nah an einem wasserführenden Bereich auf.

- Einschlägige Erfahrungen ergaben die besten Bedingungen an einem Süßwasser-Teich (Vermeidung späterer Korrosionsschäden durch im Wasser gelöste Salze) mit einer Wassertiefe entsprechend mindestens Helihöhe (inkl. Rotorblätter) plus 5 cm und maximal 10 cm über Kniehöhe des Piloten. Dies gewährleistet zum einen die sichere Dämpfung beim Landevorgang (keine mechanischen Schäden am Heli) und ermöglich zum anderen ein relativ unkompliziertes Bergen des Objekts nach erfolgreicher Landung (ohne komplettes Entkleiden (speziell in etwas prüderen Ländern ein etwas kompliziertes Verfahren), Schuhe und Socken ausziehen, Hosenbeine hochkrempeln genügt).

- Die Bergung sollte möglichst schnell geschehen (allerdings sollten Sie sich und evtl. Zuschauern den Genuß und die Freude des Spaktakels nicht nehmen lassen und diesen Moment genießen) und der Akku umgehend vom Spannungswandler getrennt werden (es sei denn, Sie unternehmen die Aktion bei Dämmerung oder nachts und möchten sich die kaum ausbleibende "Beleuchtung" der Elektrik nicht entgehen lassen (das kostet dann aber schließlich doch ein Austausch einiger Komponenten).

- Halten Sie den Heli für ein paar Sekunden am Heckrohr senkrecht nach unten, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann (möglichst lassen Sie es direkt in den Landeplatz zurücklaufen, wir wollen ja nichts verschwenden und Sie benötigen das Wasser evtl. bei den nächsten Flugkünsten dringend wieder) und stellen den Heli dann senkrecht ab. Es empfiehlt sich ein schönes sonniges und trockenes Plätzchen.

- Nun haben Sie genügend Zeit, sich eine Zigarette zu gönnen und können diesen Erfolg, möglichst gemeinsam mit Gleichgesinnten, nochmals Revue passieren lassen, denn der nächste Flug wird definitv nicht vor Ablauf von 24 Stunden möglich sein.

- Mit ein wenig Glück können Sie am folgenden Tag dann schon unmittelbar wieder loslegen. Aber Vorsicht, evtl. Reste ihres Landeelementes haben sich womöglich noch nicht vollständig verflüchtigt. Sollte dies der Fall sein und ihr System keine ohne ungewohnte Reaktionen hervorrufen, trennen Sie den Akkupack vom Heli und ein Öffnen und Trockenlegen (ein trockenes Tuch oder Papiertaschentuch wirkt hier oft Wunder) von Spannungswandler und Empfänger ist unumgänglich.

- Auch wenn Sie es nicht glauben wollen: Der Heli fliegt wieder und die Erfahrung zeigt: Der "Dive-Mode" lebt!

- VIEL SPAß beim nächsten Flug!

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A friend wrote me about his more or less unconscious experiences:

The “Dive Mode”

This mostly unknown and nowhere documentated operational mode for helis is generally valid for all model types and is moreover absolutely independant from transmitter/receiver frequency, motor propulsion concepts or components used including radio systems. Additionally this mode is an extreme material and cost saving variant especially for beginenrs, who want to prevent from continuous cost and time extense repairs in case of possible crashes. Moreover the recommended additional beginners' trainer landing stand is not necessary as well.

The "Dive-Mode" is characterized by following measures/preparations:

- Set up the heli to an even and free area as near as possible to a water guiding area

- Relevant experiences show the best conditions at a freshwater pond (prevents from later corrosion damages caused by salt dissolved in the water) with a water depth corresponding at least to the heli's height (including main rotor blades) plus 5 cm and maximum 10 cm above knee level of the pilot. This ensures on one hand the safe damping during "landing" (no mechanical damages of the heli) and allows on the other hand a relatively uncomplicated recovery of the object after landing (no complete undressing of the pilot especially in more prudish countries a little bit tricky procedure), so take off of shoes and socks and uprise of the trouser legs is sufficient).

- The recovery should be carried out as soon as possible (however you should not take off the chance of enjoyment for yourself and possible viewers of this spectacular moment) and the battery should be disconnected from the power transducer immediately (except you carry out this special operational mode during dusk or by night and don't want to miss the "illumination" of the electrics that probably will occur (this will at last cost some components to be exchanged).

- Keep the heli vertical downwards at its tail pipe for some seconds, so surplus water can release (best you release it back to the landing spot, because we don't want to waste the water which we maybe necessarily need for our next flight tricks again) and put down the heli vertical after that. A beautiful sunny and dry place is recommended.

- Now you have sufficent time to enjoy a cigarette and can, best with some like-minded friends, replay this successful event again, because the next flight definitely will not be possible before the next 24 hours.

- With some luck you can start again the following day again directly. But pay attention, some rests of your landing element of the day before maybe haven't been dried out completely yet. If this is the case and your system replies with none or unfamiliar reactions, disconnect the battery pack from the heli and opening and drying of the power transducer and receiver is inevitable (a dry cloth or paper handkerchief often works wonder).

- Even if you don't believe it: The heli is flying again and the experience shows: The "Dive-Mode" is alive!

Lot of fun for your next flight!

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